Es geht schnell: „Keine Schnäppchen mehr verpassen“ klingt verlockend, natürlich möchte ich auch über neue Angebote informiert werden und was es Neues bei LinkedIn gibt möchte ich auch direkt im Posteingang sehen. Selbstverständlich informieren mich auch die Anbieter der Tools und Software, für die ich mich registriert habe, fleißig über neue Features. Und schon finde ich mich vor lauter Newslettern im eigenen Posteingang nicht mehr zurecht. Ich zeige, wie du die Newsletter in nur 5 Minuten loswirst!
Um alle E-Mails zu finden, die Newsletter sind, können wir uns die Suchfunktion in Gmail und Outlook zu nutze machen. Andere Mail-Clients funktionieren ähnlich.
So geht’s: Newsletter abbestellen in Gmail
Gmail aus dem hause Google glänzt mit einer hervorragenden Suche. Alles andere wäre auch verwunderlich, oder? 😉 Hier musst du entsprechend im Suchschlitz nur eine Suche nach diesen Worten starten:
(abmelden OR abbestellen OR unsubscribe OR austragen) in:inbox
„OR“ bedeutet nichts anderes als oder – wir suchen also nach einem der Wörter und nicht nach allen. „in:inbox“ ist der Befehl dafür, nur E-Mails zu durchsuchen, die in deinem Posteingang (engl.: inbox) liegen.
Tipp: Sortierst du beispielsweise alle Mails von Online-Shops in einem Ordner bzw. Label „Shopping“, kannst du entsprechend nach in:Shopping suchen und so auch zum Ziel kommen.
Du siehst nun alle deine Mails, in deren Nachrichtentext eines der Suchworte vorkommt. Jetzt musst du dort nur noch überall einmal (pro Absender) klicken, und du bist ungewünschte Newsletter los.
So geht’s: Newsletter abbestellen in Outlook
Die Suche in Outlook ist leider nicht ganz so effektiv (und auch nicht so gut) wie die von Gmail, aber auch hier können auf ähnliche Weise zügig Newsletter abbestellt werden.
Starte eine Suche nach:
abmelden OR abbestellen OR unsubscribe OR austragen
Wähle über das Dropdown neben dem Suchschlitz und ein weiteres Dropdown bei „Suchen in“ den Ordner „Posteingang“ aus (oder den Ordner, in dem du nach Newslettern zum Abbestellen suchen möchtest).
Die gefundenen Mails sind die, die du nun nach und nach durch Klick auf den „Abbestellen-Link“ loswerden kannst.
Können Newsletter immer abbestellt werden?
Prinzipiell ja, die obigen Methoden funktionieren prima bei seriösen Anbietern. Erhältst du „Newsletter“, die dir lustige Pillen verkaufen wollen oder von verzweifelten Prinzen, die dir dringend Geld überweisen müssen, dann solltest du mit diesen Spam-Mails gar nicht interagieren. Also auch nicht auf „Unsubscribe“ o. ä. klicken.
Der Grund dafür ist, dass du damit deine Mail bestätigst, also dass die Mail wirklich bei jemandem ankommt. Damit kannst du das Gegenteil bewirken: Noch mehr Spam.
Fazit
Bekommst du weniger Newsletter, spart das Ressourcen. Der Versand der Mails kann hier nahezu vernachlässigt werden, aber in Summe beanspruchen sie sehr viel Speicherplatz. Also weg damit! Zusätzlich sparst du dir auch Zeit, indem du sie nicht händisch löschen musst und wirst noch dazu auch nicht zum Kauf verführt. Win win win 😉
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